Anschrift

Schulerburgstraße 24
73033 Göppingen

Telefon: 07161 202-6000
Telefax: 07161 202-6006

E-Mail senden

Anfahrtskizze

Anfahrtskizze

Anfahrtskizze als PDF-Dokument! (47,6 KiB)

SMV - Schüler Mit Veranwortung

SMV-Seminar

An einem schönen Oktobermorgen machte sich die SMV der Bodelschwingh-Schule auf den Weg. Es ging mit zwei Bussen zum alljährlichen SMV Seminar.
Unsere Unterkunft war in diesem Jahr das Haus des CVJM Nürtingen.

Es liegt schön am Waldrand des Städtchens Owen.
Nach kurzem Erkunden des Hauses und dem Bettenbeziehen fand unsere erste Seminareinheit statt.
Mit Duplosteinen und Bierdeckeln stellten wir die Anzahl der Schüler der Bodelschwingh-Schule dar. Dem gegenüber stellten wir die Menge der SMV Mitglieder. So wurde uns bewusst für wieviele Schülerinteressen wir Verantwortung tragen.

Weil es inzwischen ein so schöner warmer Tag geworden war, nahmen wir unser Mittagessen in der Sonne vor dem Haus ein. Dabei hatten wir einen schönen Blick auf die Burg Teck.
In der zweiten Seminareinheit besprachen wir die Notwendigkeit von Gesprächsregeln für eine gute SMV Arbeit. Dabei erarbeiteten wir Gesprächsregeln für unsere SMV Treffen.
Dann gab es eine Pause. Einige spielten Fußball, andere Verstecken.

In der dritten Arbeitseinheit trafen wir uns im „Café SMV“. An schön gedeckten Tischen trafen wir uns in kleinen Gruppen. Dabei überlegten wir uns Aktionen, die die SMV gerne durchführen würde. Diese Ideen schrieben wir auf unsere Papiertischdecken.
Hungrig von der Arbeit freuten wir uns aufs Abendessen. Es gab Hawaitoast –aber davon wollten wir nichts erzählen.
Mit einem Nachtspaziergang und einem anschließenden Film beendeten wir den Abend.

Am nächsten Tag stand die Wahl des Schulsprechersauf dem Plan.

Nach einem guten ausführlichen Frühstück stellten sich die Kandidaten vor.
10 Mitglieder der SMV waren bereit das Amt des Schulsprechers anzutreten.
In einer freien geheimen Wahl konnte jedes SMV Mitglied in eine Wahlkabine seine Stimme einem Kandidaten geben.
Mit eindeutiger Mehrheit wurde Jan A. zum ersten Schulsprecher und Albin zu seinem Vertreter gewählt.

Bevor wir die Heimreise antraten, mussten wir unsere Sachen zusammenräumen und putzen. Am Flugplatz Hahnweide bekamen wir unser Mittagessen. Pizza!
Dann ging es, nach einem erfolgreichen Seminar, zurück zur Bodelschwingh - Schule.

Landes – Leichtathletikfest in Karlsruhe am 23.9.2015

Mit einem Teil unserer Leichtathletikmannschaft nahmen wir bereits in der zweiten Schulwoche bei einem beeindruckenden Wettkampf von „Special Olympics Baden Württemberg“ teil. In verschiedenen Disziplinen konnten sich unsere Athleten mit Leichtathleten von anderen Schulen und Vereinen messen. Ikbal, Meliha, Semina, Leo, Jonathan und Jan gaben alles und waren glücklich über 16 Medaillen, die sie sich mit viel Einsatz verdient hatten.
Hier ein paar Eindrücke der gelungenen Veranstaltung:

Schuldisco 2014

Die Schuldisco war mal wieder cool. Das Tanzen war genial. Die Cocktails haben lecker geschmeckt. Wir hatten auch ein Geburtstagskind. Wir haben haben uns das Lied "Nossa" gewünscht. Seht euch nun die tollen Fotos an!

Übergabe der Spielgeräte der Firma Baudisch

Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Spende der Firma Baudisch verschiedene Spiel - und Fahrgeräte für unsere Schule anschaffen konnten.
Die Schülerinnen und Schüler der SMV haben symbolisch das neue Trampolin, das Trike und versch. Kleingeräte für den Pausenwagen in Empfang genommen und eingeweiht.
Sicherlich werden wir viel Spaß mit den neuen Geräten haben.



Rückblick 2012-2013

    

  • Treffpunkt der Klassensprecher zur SMV-Sitzung ist jeden              Montag um 8.40Uhr bis 9.45Uhr

    Das war los im Schuljahr 2012 /2013:

Hier noch ein paar Bilder unserer letztjährigen Schuldisco:

Für die coole Musik hat DJ TOBIAS gesorgt. Von chilligen Beats bis flippigen Partykrachern war für jeden etwas dabei.Nicht nur wir Schüler - auch die Lehrer - hatten viel Spaß an diesem Abend.

Wie bei jeder guten Party war auch für Essen und Trinken gesorgt. Viele wären noch gerne länger geblieben um die Nacht zum Tag zu machen und weiter zu tanzen. Deshalb sind wir auch schon heiß auf die nächste ATZENMÄßIGE Disko!

Viele Grüße,
Eure SMV