Die Projektwoche der Grundstufe 2018: „Spiele, Spiele, Spiele“



Die Schüler:innen konnten in der Projektwochen zwischen folgenden Spielen wählen:

„Spiele für die Pause“



In der Gruppe „Spiele für die Pause“ wurden verschiedene Spiele hergestellt und ausprobiert. Es wurde gekegelt und die selbstgestaltete Wurfbude beworfen.



(30,8 KiB)     (54,5 KiB)   

  (59,6 KiB)



„Wasser-Murmel-Bahn“



Wir konstruieren eine lange Röhrenbahn.

(61,1 KiB)



Wir beginnen mit dem Färben der Rinnen.
(48,9 KiB)



Die Murmel hat ihr Ziel erreicht!!!

(42 KiB)



Jetzt bauen wir eine neue Murmelbahn.

(48,9 KiB)



Wir versuchen uns an der Wasserrinnenbahn.
(53 KiB)



Unsere eigenen Kartonmurmelbahnen!

(43,8 KiB)



Wir bauen eine Zaunwasserbahn.

(61,1 KiB)

„Wir sind draußen und spielen“



- so lautete das Motto unserer Projektwoche.

Im Vordergrund standen Ausflüge zu Spielplätzen in der Umgebung (z.B. Schlosswäldle, Rechberghausen). Die Schüler und Schülerinnen hatten Freude beim Rutschen, Sandeln, Klettern usw.



(72 KiB)    (76,5 KiB)



(78,1 KiB)    (68 KiB)



In der Schule wurde mit der Murmelbahn, der Küche und weiteren Spielsachen gespielt.

Ein Höhepunkt war der Spielzeugtag. Die Gruppe brachte ihr Lieblingsspielzeug mit.

Die großen Seifenblasen selber fliegen zu lassen, begeisterte die Schüler und Schülerinnen jeden Tag. Die Woche ging sehr schnell vorbei!

„Farb- und Wasserspiele“



Berichte der Schüler und Schülerinnen:





Bädle aufgestellt

mit Wasser gefüllt

gespritzt

geschüttet

gebadet



(18,2 KiB)    (18,5 KiB)

gemalt

viele Farben

Walze

Fliegenklatsche

Finger

Pinsel


(23,6 KiB)    (41,4 KiB)    (28,2 KiB)

Körperfarbe selber ge-macht

Badehose an

raus

uns angemalt

alles bunt

abgeduscht mit dem Wasserschlauch


(25,4 KiB)   (27,9 KiB)



„Rund um den Ball“



Wir, die Gruppe „Rund um den Ball“, hatten viel Freude am Erleben und Entdecken der Bewegungsmöglichkeiten mit den unterschiedlichsten Bällen.

Es war spannend und aufregend die Zeit mal mit anderen Lehrerinnen und Mitschülern zu verbringen. Da war es nicht verwunderlich, dass wir abends manchmal ganz schön müde waren.

Am Freitag beendeten wir eine wundervolle, ereignisreiche Woche und sind schon gespannt auf das nächste Jahr.



(71,2 KiB)   (46,2 KiB)

(46,3 KiB)   (53,5 KiB)





„Basale Hörspiele“



Dahinter verbargen sich vier spannende Reisen, bei denen die Schüler:innen vielseitige Sinneseindrücke und elementare Erfahrungen sammeln konnten.

Zunächst zogen sie durch die Wüste zu einer Oase mit einem Schatz, der im Sand verborgen lag.

Dann trommelten sie sich durch den Dschungel mit all seinen Geräuschen, Geschmäckern und Gerüchen.

Am dritten Tag starteten sie wohl behütet in das Weltall und hatten Begegnungen mit Außerirdischen und lernten das Leben auf unterschiedlichen Planeten kennen.

Und sie unternahmen eine Schiffsreise, bei der sie auf verschiedenen Inseln anlegten und erfuhren, welche Überraschungen hier auf sie warteten.

Zum Ende kehrten alle wohlbehalten wieder ins Klassenzimmer der Bodelschwingh-Schule zurück.