„Sexualität: Mein Körper und ich!“
- Themenwoche der Hauptstufe 2 -



Im Jahr 2020 begann vor den Faschingsferien die Themenwoche „Sexualität: Mein Körper und ich!“ für die Schüler:innen der Hauptstufe 2.

Sie arbeiten in dieser Zeit an Themen, die im Bildungsplan unserer Schule verankert sind.
Die Themenwoche fand eine Woche lang über die gesamte Unterrichtszeit statt!

Die Schüler:innen wurden in Gruppen eingeteilt. Jungs und Mädchen blieben unter sich.
So konnte der Unterricht an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler:innen angepasst werden.


In diesem Schuljahr wurden wieder vielfältige Themen besprochen:

  • Der Unterschied zwischen Mann und Frau?
  • Die spannende Zeit der Veränderungen während der Pubertät!
  • Miteinander schlafen / Befruchtung und Schwangerschaft
  • Sich abgrenzen gegen Belästigungen / Nein sagen!
  • Körperpflege und Rasur
  • Intimpflege
  • Monatshygiene

Zu jedem Thema standen den Schüler:innen unterschiedliches Material wie Bücher, Videos und Filme sowie konkretes Anschauungsmaterial zur Verfügung.

Die Schüler:innen konnten jederzeit mit persönlichen Fragen auf die Lehrer:innen zukommen. Diese wurden vertraulich und wertschätzend beantwortet.

Zum Abschluss gab es eine Party mit Musik zum Tanzen mit Cocktails und viel Zeit zum Austausch miteinander. Alle Schüler:innen und Lehrer:innen der Hauptstufe 2 waren dabei.



Partytime zum Abschluss der Themenwoche