Anschrift

Schulerburgstraße 24
73033 Göppingen

Telefon: 07161 202-6000
Telefax: 07161 202-6006

E-Mail senden

Anfahrtskizze

Anfahrtskizze

Anfahrtskizze als PDF-Dokument! (47,6 KiB)

Hauptstufe 2

Projektwoche zum Thema Sexualität

Ich, mein Körper, meine Gefühle & die Anderen

Die SchülerInnen der Hauptstufe 2 haben sich in den Wochen vom 14.2. bis 25.2.2011 intensiv mit dem Thema „Sexualität“ auseinandergesetzt.

Am Beginn der Wochen – am Montag 14.2.2011 - stand ein gemeinsamer Kurzfilm über Mädchen und Jungen in der Pubertät auf dem Programm.

In den kommenden zwei Wochen konnten die SchülerInnen in 6 homogenen Leistungsgruppen einmal pro Tag etwas über das Thema „Sexualität“ erfahren. Eine Gruppe richtete ihren Schwerpunkt eher auf basale Förderangebote zum Hören, Sehen und Fühlen, eine andere Gruppe auf die pubertäre und sexuelle Entwicklung der Jugendlichen vom Jungen zum Mann bzw. vom Mädchen zur Frau.
Je nach persönlichen Kompetenzen und Vorlieben der Gruppenteilnehmer wurden unterschiedlichste Themen bearbeitet:

  • Füße waschen
  • Körper massieren
  • Was mag ich!? Was mag ich nicht!?
  • Lieder zu Liebe und Freundschaft hören und singen
  • Seife herstellen
  • Sich schick machen, sich schminken,…
  • Geschlechtsmerkmale und Funktion lernen
  • Etwas über Verhütungsmethoden erfahren
Am Ende der beiden Wochen gab es eine große Abschlussparty, an der alle Gruppen ihre Ergebnisse auf Stellwänden präsentierten.
Es gab viele Fotos zum Anschauen, eine Kuschelecke, Sitzwürfel und Naschwerk.
Das Highlight für die SchülerInnen war Singstar, zu welchem kräftig getanzt und gesungen wurde.
Zwar sind diese Sexualitätswochen nun vorbei, jedoch wurden die Inhalte und Ergebnisse unserer Projektwochen in einem großen bunten Buch verewigt, das man sich gerne bei uns in der Stufe anschauen darf!