Anschrift

Schulerburgstraße 24
73033 Göppingen

Telefon: 07161 202-6000
Telefax: 07161 202-6006

E-Mail senden

Anfahrtskizze

Anfahrtskizze

Anfahrtskizze als PDF-Dokument! (47,6 KiB)

Berufsschulstufe

Arbeitsgruppe Quitten Gelee

Die Bodelschwingh - Schule Göppingen erstmalig auf der Waldweihnacht

Kürzlich machte sich die Berufsschulstufe mit sechs Schülern, samt einem Bollerwagen, beladen mit selbstgemachten Quittengelee auf zum Weihnachtsmarkt. Großzügigerweise überlies uns der Göppinger-City e. V. ein Verkaufseckchen und schon ging es bei besten Witterungsverhältnissen ans Verkaufen.
Für die Schüler bedeutete dieser Auftritt in der Öffentlichkeit etwas ganz Neues:
Passanten ansprechen, ins Gespräch kommen, um unser Gelee an den Mann / die Frau zu bringen, war eine echte Herausforderung.
Dabei entpuppte sich besonders Kevin als wahres Verkauftalent, der wort- und gestenreich die Gläser feilbot. Nach drei Stunden am Stand, mit klingender Kasse, hatten alle Beteiligten Spaß und möchten das im nächsten Jahr gerne wieder versuchen.

Zuvor gab es aber jede Menge zu tun!


Wieder hatten wir ein gutes Quitten-Jahr und ca. 2 Zentner Obst zu verarbeiten.

Die Quitten wurden nach der Ernte mit einem Tuch abgerieben.
Danach haben wir das Obst mit unserem selbstgebauten Quitten Schneider zerkleinert, portionsweise abgewogen und eingefrohren, um die Quitten zu lagern.

Nach und nach wurden die Quitten entsaftet, mit Zucker verkocht und in Gläser gefüllt. Die Gläser mussten allerdings zuerst gründlich gewaschen werden.

Die fertigen Gläser wurden mit Etikett und Preisschild versehen und über den Deckel haben wir mit Gummi Papier gespannt. So sehen die Gläser gleich besser aus.

Danach begann der Verkauf, erst innerhalb der Schule. Nachdem wir noch genügend übrig hatten ging es auf den Weihnachtsmarkt. Den Rest gab es bei unserer Weihnachtsfeier in der Schule.