Neues aus dem Schulleben und Unterricht der Bodelschwingh-Schule
Wir suchen dringend Verstärkung!
Lehrpersonal - Schulassistenzkräfte - FSJ-Stellen
Mäusealarm in der Bodelschwingh-Schule
Die Schulgemeinschaft des SBBZ erlebt nach kurzfristiger Schulschließung turbulente Wochen aber auch unbürokratische Hilfsangebote und viel Menschlichkeit
Kurz vor Unterrichtsende kam am Freitag, den 05.07.2024 die schockierende Nachricht über den Schullautsprecher: Ulrike Löffler, Rektorin der Bodelschwingh-Schule musste der versammelten Schülerschaft und dem Kollegium mitteilen, dass die Schule wegen Mäusebefall ab Montag geschlossen wird. Nach einer Meldung der Schule ans Gesundheitsamt am selben Vormittag und einer anschließenden Begehung durch dortige Mitarbeiter sowie Vertreter der Ortspolizeibehörde ging alles ganz schnell. Es wurde unverzüglich eine sofortige Schließung der Bildungseinrichtung veranlasst, um eine Gesundheitsgefährdung der Schüler:innenschaft auszuschließen. Sofort machten sich alle daran, die Eltern zu informieren und eine Notbetreuung inklusive Bustransport für die kommende Woche auf die Beine zu stellen.
In engem Austausch mit den zuständigen Stellen des Landratsamtes klappte aber auch dies und so konnte schon ab dem darauffolgenden Dienstag eine Notbetreuung im nicht betroffenen Container für alle Kinder und Jugendlichen angeboten werden, welche nicht übergangsweise daheim betreut werden konnten.
Das restliche Schulgebäude wurde im Verlauf der Woche durch einen Kammerjäger erneut überprüft, von der Ortspolizeibehörde wieder freigegeben und durch eine Reinigungsfirma grundlegend gereinigt. Während man zum Zeitpunkt der Schließung noch davon ausgegangen war, dass eine Rückkehr aller Schüler:innen an ihre Schule vor Beginn der Sommerferien unmöglich wäre, erreichten die Schulleitung der Bodelschwingh-Schule im Laufe der Woche zahlreiche Angebote von anderen Schulen, mit einzelnen Klassen bzw. Stufen in ihre Räumlichkeiten auszuweichen, um doch noch allen einen gemeinsamen Abschluss des laufenden Schuljahres zu ermöglichen. Dies erforderte einigen logistischen Aufwand aller beteiligen Stellen, doch nur eine Woche nach der Schließung konnten am vergangenen Montag alle Klassen wieder durch ihre Lehrkräfte unterrichtet werden, so beispielsweise in den Räumlichkeiten der nahegelegenen Albert-Schweitzer-Schule, der Pestalozzi-Schule, aber auch in Räumen des benachbarten Kindergartens und sogar in Klassenzimmern der Gewerblichen Schule an der Öde, an der Justus-von-Liebig-Schule und an der Grundschule am Stauferpark.
Gegen Ende der Woche und dank der schnellen Freigabe der befallenen Räumlichkeiten durch den Kammerjäger kehrte an dem SBBZ im Herzen von Göppingen dann fast schon wieder so etwas wie Normalität ein, denn alle Betroffenen konnten in ihre Klassenzimmer zurückkehren und die wenigen Tage bis zum Beginn der Sommerferien noch gemeinsam nutzen.
So anstrengend und chaotisch die letzten beiden Wochen auch waren und wieviel Flexibilität und gute Nerven sie allen Beteiligten abverlangten, so hatten sie bei alldem auch etwas Gutes. Viele Gruppen, welche im Rahmen der Notbetreuung oder bei Ausflügen viel in Göppingen und der näheren Umgebung unterwegs waren, um den trotzdem beengten Räumlichkeiten für eine Weile zu entgehen oder außerhalb der Schule Mittag zu essen, berichteten von vielen schönen Erlebnissen. Viele wurden in Restaurants oder Eisdielen mit offenen Armen empfangen. Es wurde wie selbstverständlich auch mit Hilfe anderer Gäste Platz geschaffen für große Schüler:innengruppen mit Rollstühlen, und manche Klassen wurden von wildfremden Gästen am Nachbartisch zur bestellten Pizza oder Eis kurzerhand eingeladen. In den Gastschulen gab es Begegnungen zwischen Schüler:innen, welche sich sonst wahrscheinlich nie begegnet wären, und nicht zuletzt hatte das Ganze dann doch einen Hauch von Schulausflug und Abenteuer.
Es hatte sich außerdem gezeigt, dass unbürokratische und unkonventionelle Lösungen gefunden werden können, um Eltern schnell wieder zu entlasten und allen Schüler:innen einen guten Abschluss des Schuljahres und einen angemessenen Start in die großen Ferien zu ermöglichen.
Darum von der Bodelschwingh-Schule ein herzliches Dankeschön an alle beteiligen Gastschulen, verständnisvolle Eltern, einfallsreichen und flexiblen Lehr- und Betreuungskräften und an alle Anderen, welche sich in diesen Wochen so großzügig und gastfreundlich zeigen!
1111€ Town&Country-Stiftungspreis 2024
- Unser Förderverein unterstützt damit das Schulbauernhofprojekt der Berufsschulstufe-
Unterstützung für mehr Teilhabe: 1.111 Euro Preisgeld erhält der Förderverein für die Bodelschwingh-Schule Göppingen e. V. Im Rahmen ihres nun schon 11. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zugleich würdigt sie damit die Menschen, die sich in den Projekten engagieren – viele von ihnen ehrenamtlich.
Stellvertretend für die
Stiftung übergab Stiftungsbotschafter
Joachim Nickol,
Geschäftsführer der
Nickol Hausbau GmbH in Holzgerlingen, die Urkunde und lobte das
Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen:
„Mit großartigem
Einsatz schaffen Sie für die Kinder und
Jugendlichen eine Umgebung und vielfältige
Möglichkeiten, um sich individuell zu
entfalten. Diese für die jungen Menschen
ebenso wie für uns alle wichtige Arbeit
unterstützen und ehren wir gern mit dem Town
& Country
Stiftungspreis!“
So setzt der Förderverein das
Stiftungsgeld ein:
Einmal wöchentlich fahren Schüler:innen der Berufsschulstufe der Bodelschwingh-Schule Göppingen auf den Bauernhof. Dort helfen sie auf der Obstplantage, kümmern sich um die Tiere, ernten und übernehmen Hofarbeiten, packen Gemüsekisten für Selbstabholer oder sammeln Eier ein. So bringt ihnen das Projekt Natur und Landwirtschaft näher. Damit noch mehr Schüler:innen davon profitieren können, investiert der Förderverein das Preisgeld der Town & Country Stiftung in Arbeitskleidung, spezielle Arbeitsgeräte für geistig und mehrfach eingeschränkte Kinder sowie in den barrierefreien Umbau der Toilette.
Engagierte Busfahrer und
Busfahrerinnen der Bodelschwingh-Schüler
überreichen Spende an
Förderverein
Im Dezember 2023
überreichten die Busfahrerinnen und
Busfahrer der Bodelschwingh-Schule dem
Förderverein eine
großzügige Spende.
Der Förderverein freut sich sehr
über diese privat organisierte Spende, die
den Schüler:innen zugute kommen wird und
bedankt sich aufs Herzlichste!
Dezember 2023
Wunschbaum-Aktion der EEW Göppingen sorgt für strahlende Augen an der Bodelschwingh-Schule
Eine Bescherung der besonderen Art wartete vor
kurzem auf die Schülerinnen und
Schüler der Bodelschwingh-Schule
Göppingen.
Zwei Auszubildende der EEW
Göppingen, dem Spezialisten
für thermische Abfallverwertung in
Göppingen und ganz
Baden-Württemberg brachten einen ganzen Berg
liebevoll gepackter Päckchen in die
Schule.
Jede der fast 40 Klassen war Wochen zuvor aufgefordert worden, einen Wunsch auf einem Geschenkanhänger zu formulieren. Diese Anhänger hingen am sogenannten „Wunschbaum“ bei der Weihnachtsfeier des Abfallentsorgungsbetriebes und die gesamte Belegschaft war aufgerufen, sich einen Anhänger auszusuchen und den Wunsch zu erfüllen.
Auf diesem Weg kam eine stattliche Anzahl bunt verpackter Päckchen zusammen, welche einige Zeit später in der Schule feierlich überreicht wurden. Schnell waren die guten Gaben an die einzelnen Klassen verteilt, und die Schülerinnen und Schüler freuten sich über neue Spielsachen, Bücher, Brettspiele oder einen Beitrag zur Klassenkasse.
Dezember 2023
„Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft“
Eltern und Schüler:innen der „Bodelschwingh-Schule“ Göppingen erleben einen stimmungsvollen Nachmittag bei der alljährlichen Schulweihnacht
Am Freitag, den 08.12.2023 konnte in den Räumlichkeiten der „Bodelschwingh-Schule“ wieder die beliebte Schulweihnacht stattfinden, bei der Eltern, Schüler:innen und sogar ehemalige Schüler:innen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums einen stimmungsvollen Nachmittag verbringen konnten.
Schon lange vor dem offiziellen Beginn
drängten sich etliche Besucher:innen in die
liebevoll geschmückten
Räumlichkeiten, welche dank zahlreicher
helfender Hände kaum noch etwas mit den
Klassenräumen vom Vortag gemeinsam
hatten.
Traditionell
eröffnet wurden die Feierlichkeiten wie
jedes Jahr mit dem Weihnachtsspiel, welches dank rockiger Musik und
Videomitschnitten die Zuschauer:innen von Anfang an zum
Mitklatschen und -singen animierte. Am Ende war die Botschaft klar:
Weihnachten ist die Zeit der Familie, der Wunder und
natürlich auch der
großen und kleinen
Wünsche. Nach einem
Grußwort der Schulleitung und dem
Förderverein der Schule, waren alle
Besucher:innen im Anschluss geladen, den Weihnachtsmarkt zu
erkunden, welcher sich über das ganze
Schulhaus erstreckte. Hinter jeder Tür gab
es etwas zu entdecken, so konnte man beispielsweise
Bienenwachskerzen ziehen, Adventsschmuck basteln,
Schneemänner und Iglus bauen oder einfach
bei einer Weihnachtsgeschichte und Kerzenlicht entspannen und den
Alltag hinter sich lassen.
Für das leibliche Wohl war
natürlich auch gesorgt. Jeder, der eine
Pause brauchte, hatte die Möglichkeit sich
zwischendurch bei Waffeln, Punsch und Pizza im Speisesaal zu
stärken, welcher durch den Elternbeirat der
Schule liebevoll dekoriert und bewirtet wurde.
Selbst mit Weihnachtsgeschenken konnte man sich auf die Schnelle
noch eindecken, denn die Berufsschulstufe und die BVE-Klassen
verkauften selbstgemachte Leckereien und Kunsthandwerk.
Gegen Ende wartete noch ein
sehnsüchtig erwartetes Highlight auf alle
Dagebliebenen: Mit
tatkräftiger
Unterstützung der
„Bodelband“ wurden
noch als Abschluss im Lichthof gemeinsam Weihnachtslieder gesungen
und spätestens bei
„In der
Weihnachtsbäckerei“‚“
sang und tanzte der ganze Raum. Mit „Oh du
Fröhliche“
verabschiedete die Schulleitung alle Anwesenden ins bevorstehende
Adventswochenende und die restliche Vorweihnachtszeit und alle
waren sich einig, dass es ein wunderschöner
Nachmittag war.
Die Bodelschwingh-Schule
Göppingen sucht dringend
Verstärkung!
Aus dem Schuljahr 2022/2023:
Bodelkicker vor- noch ein Tor!
Das Fußballturnier der Bodelschwingh-Schule bringt die Zuschauer zum Jubeln
Wie jedes Jahr kurz vor den Sommerferien hatte die die Bodelschwingh-Schule zum alljährlichen Fußballturnier geladen. Trotz tropischer Temperaturen konnten es die sieben gemeldeten Mannschaften kaum erwarten, ihre sportlichen Leistungen auf dem Platz unter Beweis zu stellen.
Neben zwei Schülermannschaften der Gastgeberschule traten dieses Jahr auch zum ersten mal eine Mannschaft der Bodelschwingh-Schule Geislingen sowie eine Mannschaft mit ehemaligen Schüler:innen der Göppinger Bodelschwinghschule beim Kampf um den Pokal an.
Während die zahlreichen Zuschauer:innen Abkühlung im Schatten und am Getränkestand suchten, kämpften die Mannschaften auf dem Feld tapfer um jedes Tor. Am Schluss lieferte sich die Auswahlmannschaft der Schulassistenzkräfte der Bodelschwingh-Schule mit der Mannschaft der ehemaligen Schüler:innen ein packendes Finale, bei dem sogar ein Elfmeterschießen nötig war, um endlich einen Sieger ermitteln zu können. Ganz knapp die Nase vorn hatten dabei die ehemaligen Schüler:innen, welche unter dem Jubel der Zuschauer:innen den Pokal in Empfang nehmen konnten.
Juli 2023
Bodelkicker gewinnen den 3. Platz beim
Turnier in Stetten-Beutelsbach
Die
Bodelkicker waren schon mächtig aufgeregt,
als sie am 23.05.23 gemeinsam mit ihren Trainern Herr Beigert und
Herr Kindermann nach Stetten-Beutelsbach zum Turnier losfuhren.
Sie
traten in insgesamt 5 Spielen gegen die Theodor-Dierlamm-Schule
Stetten, Bodelschwingh-Schule Murrhardt,
Fröbelschule Schmiden,
Fröbelschule Schorndorf und die
Paulinenpflege Winnenden an.
Kräftig angefeuert wurden sie vom
mitgereisten Fanclub H2-B und H2-G sowie Frau Petter und FSJ
Ida.
Durch motivierendes Coaching gelangen den Bodelkickern 6 Tore. Sie
gewannen zwei Spiele, spielten einmal unentschieden und verloren
zwei Spiele.
Diese sehr gute Bilanz brachte die Bodelkicker auf den 3. Platz des Turniers. Herzlichen Glückwunsch zur dieser tollen Leistung!
Nach diesen anstrengenden Spielen konnten sich Mannschaft und der mitgereiste Fanclub mit gegrillten Würstchen, Kuchen und Keksen stärken.
(114,4 KiB)
(190,7 KiB)
Das war ein aufregender Tag!
Schulfest der Bodelschwingh-Schule - Bunte Ballons am Himmel über Göppingen
Die Bodelschwingh-Schule feiert nach jahrelanger Pause erstmals wieder ein Schulfest
Wer am Samstagmittag in der Nähe der Bodelschwingh-Schule im Herzen von Göppingen in den Himmel blickte, staunte nicht schlecht: Hunderte bunte Luftballons flogen gleichzeitig in den grauen Maihimmel.
Mit dieser farbenfrohen Aktion, welche durch die Göppinger Elterninitiative „Ich auch will“ initiiert wurde, eröffnete das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum sein beliebtes Schulfest. Bis zum letzten Moment hatten alle Beteiligen gezittert, ob die erste große Feierlichkeit nach der Corona Pause im Freien stattfinden könnte, doch der Wettergott hatte ein Einsehen.
Pünktlich um 13.30 eröffnete Ulrike Löffler, Direktorin der Bodelschwingh-Schule, das bunte Treiben innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes, nachdem die schuleigene Band „Happy Singers“ das wartende Publikum schon ordentlich in Stimmung gebracht hatte. Nach dem musikalischen Auftakt und dem gemeinsamen Luftballonstart waren dann alle Gäste eingeladen, das Schulgelände und die Angebote auf eigene Faust zu erkunden.
Der Elternbeirat und der Förderverein der Schule sowie die Lehr- und Schulassistenzkräfte und viele weitere fleißige Helfer:innen hatten ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, bei dem keine Wünsche offen blieben. Wer wollte, konnte sich beim Gummistiefel-Weitwurf oder Schubkarrenparcours versuchen, sich auf Schatzsuche begeben oder auf dem Airtramp austoben.
An den Verkaufsständen mit selbstgezogenen Sonnenblumen oder liebevoll gefertigten Geschenken konnte man sich in letzter Minute noch mit einem Geschenk zum Muttertag eindecken.
Zwischendurch
konnte man sich bei Kaffee und frischgebackenen Waffeln, Bratwurst,
Pizza und Pommes stärken. Wer dann noch Lust
auf ein leckeres Eis hatte, war beim organisierten Eisauto genau
richtig.
Die längste Schlange des Geländes aber bildete sich vor einem Teleskoplader auf dem Pausenhof, bei dem sich jede:r, der mutig genug war, beim Getränkekistenklettern versuchen konnte. Unter den Augen der staunenden Zuschauer schaffte es einer der jungen Gäste, auf 17 Kästen in schwindelnde Höhe zu klettern.
Viel zu schnell war der Nachmittag vorbei, und alle Gäste waren sich einig, dass es ein tolles Fest mit vielen schönen Erlebnissen und Begegnungen gewesen war.
Mai 2023
„Hau den Lukas“ in der Bodelschwingh-Schule
Eine ausgelassene Maifeier
Die Sonne strahlte mit den über 200 Schüler:innen der Bodelschwingh-Schule in Göppingen letzte Woche um die Wette, als sie sich gemeinsam mit allen Lehr- und Schulassistenzkräften zur alljährlichen Maifeier im Schulhof versammelten.
Wie jedes Jahr hatte die Berufsschulstufe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums den prachtvollen Maibaum vorbereitet und liebevoll geschmückt. Unter dem Applaus der versammelten Zuschauer wurde der lange Stamm an seinen vorgesehenen Platz getragen und mit vereinten Kräften aufgestellt und befestigt.
Souverän moderiert von einem Schüler der Berufsschulstufe, begann dann die eigentliche Maifeier.
Jede Klasse wurde einzeln nach vorne gerufen, um ihre Maiplakette an den Baum zu hängen, welche sie zuvor im Unterricht gemeinsam gestaltet hatte.
So gab es hier Bilder oder Kunstwerke der einzelnen Schüler und Schülerinnen zu bewundern, aber auch Themen, welche die Klassen gerade im Unterricht beschäftigten, wie beispielsweise der Wasserkreislauf oder ein Heißluftballon.
Im Anschluss konnten dann alle SchülerInnen noch bei lauter Musik und mehreren Spielstationen im Freien ausgelassen feiern.
Absolutes Highlight war auch dieses Mal wieder der selbstgebaute „Hau den Lukas“, bei dem jeder, der wollte, seine Kräfte mit Hilfe eines riesigen Holzhammers messen konnte.
Mai 2023
„Sei mutig, sei dabei, sei Du!“
Teilnehmerinnen des Mädchenspektakels bringen ihre Wünsche im Rektorat der Bodelschwingh-Schule vor
Die Arbeitsgemeinschaft Mädchen des Landkreises hatte vergangene Woche zum Mädchenspektakel in die Göppinger Stadthalle geladen. Unter dem Motto: „Sei mutig, sei dabei, sei Du!“ gab es einen ganzen Vormittag voller Workshops, Begegnungen und Infos.
Unter den rund 80 Teilnehmerinnen waren auch 10 Schülerinnen aus der Berufsschulstufe der Bodelschwingh-Schule, dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum in Göppingen.
Zurück in der Schule war sich die Gruppe in der anschließenden Reflexion mit Schulsozialarbeiterin Sylvia Pahic sofort einig, dass sie die Impulse und Anregungen der Veranstaltung in ihrer Schule so schnell wie möglich umsetzen wollen, um sich damit ganz konkret für ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse und allgemein für die Belange der weiblichen Schülerschaft einzusetzen.
Schnell war klar, was den Schülerinnen an der Schule fehlte, nämlich ein eigener Pausenraum als Rückzugsort zum Chillen, Abschalten und ungestört reden. Darüber hinaus wurde die Idee entwickelt, im Pausenhof einen Extra Bereich zum Fußballspielen auszuweisen, damit es nicht ständig Ärger wegen herumfliegender Bälle gibt und den Jungs eine Box-Ecke einzurichten, in der sie sich austoben und mal so richtig Dampf ablassen können.
Eine
dritte Forderung hatte mit dem Schulessen zu tun, so
wünschten sich die
Mädchen schon lange eine
größere Abwechslung
auf dem Speiseplan und v.a. wärmeres
Essen.
Um ihre Vorschläge an der richtigen Stelle vorzubringen, ging es nach ganz oben, nämlich ins Rektorat der Bodelschwingh-Schule zu Frau Löffler.
Diese hatte sich auf Anfrage sofort bereit erklärt, drei Abgesandte der Gruppe mitsamt ihren selbstgestalteten Plakaten zu empfangen und deren Wünsche anzuhören.
Dort angekommen, waren die drei Schülerinnen der Berufsschulstufe dann doch etwas aufgeregt, aber bestärkt durch ihre Erfahrungen beim Mädchenspektakel und mit gegenseitiger Unterstützung gelang es ihnen, ihre Anregungen vorzubringen.
Dieses Engagement war von Erfolg gekrönt, denn im Anschluss wurde direkt ein Termin mit Frau Löffler vereinbart, um gemeinsam an der Umsetzung der Vorschläge zu arbeiten. So wird es beim Treffen nächster Woche beispielsweise schon konkret darum gehen, welcher Raum als Rückzugsort geeignet wäre und wie man diesen gemeinsam einrichten könnte.
22.03.2023
Pferdegestütztes Bildungsangebot: Eine andere Art der Kommunikation
In
diesem Jahr startet an der Bodelschwingh-Schule
Göppingen ein
Pferdegestütztes Bildungsangebot
für Schüler:innen im
Autismus-Spektrum der Hauptstufe 1 und 2.
Das Bildungsangebot bietet die
Chance, in der Zusammenarbeit mit dem Pferd empathisches Verhalten
zu entwickeln. Dabei werden Schüler:innen
von den zwei ausgebildeten Isländern Avakur
und Svipur begleitet.
Die Pferde bieten den Schüler:innen die
bedingungslose Möglichkeit zur
selbstgewählten Aufnahme des
Körperkontaktes. Die Kontaktaufnahme zum
Pferd entsteht meistens sehr schnell, da das Pferd einen hohen
Aufforderungscharakter besitzt.
Durch die naturgegebene "Biophilie"
(Zusammengehörigkeitsgefühl)
besteht bei den Schüler:innen eine
Affinität und Verbundenheit zum Tier. Die
natürliche nonverbale Kommunikation zwischen
den Pferden und den Schüler:innen
mobilisiert Ressourcen der Schüler:innen,
deren Beeinträchtigung vor allem in der
Kommunikation und der sozialen Interaktion liegen.
Zusätzlich sollen durch das Pferdegestützte Bildungsangebot verschiedene Bereiche speziell gefördert werden. Dazu gehören unter anderem die Erhöhung der Kommunikationsbereitschaft und des verbalen Ausdrucks, die Reduzierung von Stereotypien und sozialem Rückzug, die Fokussierung der Aufmerksamkeit und erhöhte soziale Motivation, die Verringerung von Ängsten und Zwängen, sowie die sensorische Integration (Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen).
(69,6 KiB)
(68,8 KiB)
(72,1 KiB)
Das Pferd bietet den Schüler:innen mit Autismus-Spektrum-Störung die Möglichkeit die gleichen Grundbedürfnisse wie Sicherheit, Struktur und Klarheit zu erkennen wie bei sich selbst.
Wichtig ist für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung auch die vorbehaltlose Akzeptanz durch die Pferde. Die Schüler:innen können in Gegenwart der Pferde viel ausprobieren und erhalten durch die Reaktion des Pferdes sofort ein Feedback. Außerdem können sie durch den Körperkontakt ihren eigenen Körper besser wahrnehmen.
Wenn
Sie das pferdegestützte Bildungsangebot der
Bodelschwingh-Schule Göppingen
unterstützen möchten,
richtigen Sie Ihre Spende an den
Förderverein Stichwort
"Pferdegestütztes Bildungsangebot". Die
Spenden werden für Materialien wie z.B.
Spezialgurte benötigt.
07.12.2022
07.12.2022
Der
SpardaImpuls-Wettbewerb ist beendet und wir
bedanken uns herzlich für Ihre Stimmen!
Das Waldprojekt der Grundstufe freut sich
über den 221. Platz und
über das tolle Preisgeld in
Höhe von
250€.
Wussten Sie schon?
Die Bodelschwingh-Schule hat eine eigene Schulband- Die
"Happy Singers"!
Für ihr mitreißendes Bodelschwingh-Lied haben sie ein tolles Video gedreht.
Viel Spaß beim Anschauen und Mitsingen! (22,769 MiB)
Die tollen Spenden, die die
Bodelschwingh-Schule zu Weihnachten erreicht haben, blieben von der
NWZ nicht unbemerkt.
Eine himmlische Überraschung
flatterte den Schülerinnen und Schülern der Bodelschwingh-Schule am Montag, den 20.12.21 ins Haus.
Die Firma EEW aus Göppingen/Helmstedt wollte erstmalig in diesem Jahr Kindern und Jugendlichen Weihnachtswünsche durch einen Wunschbaum erfüllen.
Es war den Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern ein Herzenswunsch, die Augen der
Schülerinnen und
Schüler der Bodelschwingh-Schule
Göppingen zum Strahlen zu bringen.
Jedes Block-Klassenteam durfte einen Wunschzettel
ausfüllen und der Weihnachtswunsch wurde
wahr.
Als die Schülerinnen und Schüler am Montagmorgen die Schule betraten und die Geschenke unter dem Baum sahen, leuchteten die Augen vor Freude.
Herzlichen Dank an den Göppinger Standort
der Firma EEW und ihren Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern!
Zwei Mal große Freude an der Bodelschwingh-Schule Göppingen!
Am 3.12.2021 überreichte die Volksbank Göppingen der Bodelschwingh-Schule einen Spendenscheck über 2000,-€ für Luftfiltergeräte. Das freut uns besonders, da wir vom Land Baden-Württemberg aus unterschiedlichen Gründen keine Luftfiltergeräte bekommen konnten.
Nun haben wir 5 kleine Geräte gekauft, die bei uns in verschiedenen Räumen schon gute Dienste tun.
Ganz herzlichen Dank an die Volksbank Göppingen!
Am 9.12.2021
wurden wir von einem Mitarbeiter vom Ziegelwerk Bellenberg
überrascht. Die Firma verzichtet seit Jahren
auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und
spendet stattdessen für einen guten
Zweck.
Dieses Jahr wurde der Förderverein unserer
Schule ausgewählt und wir durften ebenfalls
einen Scheck in Höhe von
2000,-€ entgegennehmen.
Ganz herzlichen Dank, wir freuen uns riesig!
Unsere Kolleginnen von der UK-Beratungsstelle werden von dem Spendengeld Lizenzen für Apps zur Unterstützten Kommunikation kaufen, z.B. für eine „Go-Talk-Now“-App.
So können nicht oder wenig sprechende Schüler*innen im Unterricht unterstützt werden.