Neues aus dem Schulleben und Unterricht der Bodelschwingh-Schule





Engagierte Busfahrer und Busfahrerinnen der Bodelschwingh-Schüler überreichen Spende an Förderverein



Im Dezember 2023 überreichten die Busfahrerinnen und Busfahrer der Bodelschwingh-Schule dem Förderverein eine großzügige Spende. Der Förderverein freut sich sehr über diese privat organisierte Spende, die den Schüler:innen zugute kommen wird und bedankt sich aufs Herzlichste!

Dezember 2023


Wunschbaum-Aktion der EEW Göppingen sorgt für strahlende Augen an der Bodelschwingh-Schule 



Eine Bescherung der besonderen Art wartete vor kurzem auf die Schülerinnen und Schüler der Bodelschwingh-Schule Göppingen. 
Zwei Auszubildende der EEW Göppingen, dem Spezialisten für thermische Abfallverwertung in Göppingen und ganz Baden-Württemberg brachten einen ganzen Berg liebevoll gepackter Päckchen in die Schule.



(94,2 KiB)



Jede der fast 40 Klassen war Wochen zuvor aufgefordert worden, einen Wunsch auf einem Geschenkanhänger zu formulieren. Diese Anhänger hingen am sogenannten „Wunschbaum“ bei der Weihnachtsfeier des Abfallentsorgungsbetriebes und die gesamte Belegschaft war aufgerufen, sich einen Anhänger auszusuchen und den Wunsch zu erfüllen.

Auf diesem Weg kam eine stattliche Anzahl bunt verpackter Päckchen zusammen, welche einige Zeit später in der Schule feierlich überreicht wurden. Schnell waren die guten Gaben an die einzelnen Klassen verteilt, und die Schülerinnen und Schüler freuten sich über neue Spielsachen, Bücher, Brettspiele oder einen Beitrag zur Klassenkasse.



Dezember 2023




„Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft“



Eltern und Schüler:innen der „Bodelschwingh-Schule“ Göppingen erleben einen stimmungsvollen Nachmittag bei der alljährlichen Schulweihnacht



Am Freitag, den 08.12.2023 konnte in den Räumlichkeiten der „Bodelschwingh-Schule“ wieder die beliebte Schulweihnacht stattfinden, bei der Eltern, Schüler:innen und sogar ehemalige Schüler:innen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums einen stimmungsvollen Nachmittag verbringen konnten.

Schon lange vor dem offiziellen Beginn drängten sich etliche Besucher:innen in die liebevoll geschmückten Räumlichkeiten, welche dank zahlreicher helfender Hände kaum noch etwas mit den Klassenräumen vom Vortag gemeinsam hatten. 
Traditionell eröffnet wurden die Feierlichkeiten wie jedes Jahr mit dem Weihnachtsspiel, welches dank rockiger Musik und Videomitschnitten die Zuschauer:innen von Anfang an zum Mitklatschen und -singen animierte. Am Ende war die Botschaft klar: Weihnachten ist die Zeit der Familie, der Wunder und natürlich auch der großen und kleinen Wünsche. Nach einem Grußwort der Schulleitung und dem Förderverein der Schule, waren alle Besucher:innen im Anschluss geladen, den Weihnachtsmarkt zu erkunden, welcher sich über das ganze Schulhaus erstreckte. Hinter jeder Tür gab es etwas zu entdecken, so konnte man beispielsweise Bienenwachskerzen ziehen, Adventsschmuck basteln, Schneemänner und Iglus bauen oder einfach bei einer Weihnachtsgeschichte und Kerzenlicht entspannen und den Alltag hinter sich lassen.



(85,4 KiB)


Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Jeder, der eine Pause brauchte, hatte die Möglichkeit sich zwischendurch bei Waffeln, Punsch und Pizza im Speisesaal zu stärken, welcher durch den Elternbeirat der Schule liebevoll dekoriert und bewirtet wurde.
Selbst mit Weihnachtsgeschenken konnte man sich auf die Schnelle noch eindecken, denn die Berufsschulstufe und die BVE-Klassen verkauften selbstgemachte Leckereien und Kunsthandwerk.

Gegen Ende wartete noch ein sehnsüchtig erwartetes Highlight auf alle Dagebliebenen: Mit tatkräftiger Unterstützung der „Bodelband“ wurden noch als Abschluss im Lichthof gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und spätestens bei „In der Weihnachtsbäckerei“‚“ sang und tanzte der ganze Raum. Mit „Oh du Fröhliche“ verabschiedete die Schulleitung alle Anwesenden ins bevorstehende Adventswochenende und die restliche Vorweihnachtszeit und alle waren sich einig, dass es ein wunderschöner Nachmittag war.


(82,6 KiB)







Die Bodelschwingh-Schule Göppingen sucht dringend Verstärkung!


(201,8 KiB) (284 KiB)



  




Aus dem Schuljahr 2022/2023:

Bodelkicker vor- noch ein Tor!



Das Fußballturnier der Bodelschwingh-Schule bringt die Zuschauer zum Jubeln

 

Wie jedes Jahr kurz vor den Sommerferien hatte die die Bodelschwingh-Schule zum alljährlichen Fußballturnier geladen. Trotz tropischer Temperaturen konnten es die sieben gemeldeten Mannschaften kaum erwarten, ihre sportlichen Leistungen auf dem Platz unter Beweis zu stellen.

Neben zwei Schülermannschaften der Gastgeberschule traten dieses Jahr auch zum ersten mal eine Mannschaft der Bodelschwingh-Schule Geislingen sowie eine Mannschaft mit ehemaligen Schüler:innen der Göppinger Bodelschwinghschule beim Kampf um den Pokal an.



(66,8 KiB)



Während die zahlreichen Zuschauer:innen Abkühlung im Schatten und am Getränkestand suchten, kämpften die Mannschaften auf dem Feld tapfer um jedes Tor. Am Schluss lieferte sich die Auswahlmannschaft der Schulassistenzkräfte der Bodelschwingh-Schule mit der Mannschaft der ehemaligen Schüler:innen ein packendes Finale, bei dem sogar ein Elfmeterschießen nötig war, um endlich einen Sieger ermitteln zu können. Ganz knapp die Nase vorn hatten dabei die ehemaligen Schüler:innen, welche unter dem Jubel der Zuschauer:innen den Pokal in Empfang nehmen konnten.



Juli 2023




Bodelkicker gewinnen den 3. Platz beim Turnier in Stetten-Beutelsbach



Die Bodelkicker waren schon mächtig aufgeregt, als sie am 23.05.23 gemeinsam mit ihren Trainern Herr Beigert und Herr Kindermann nach Stetten-Beutelsbach zum Turnier losfuhren.



(196,7 KiB)



Sie traten in insgesamt 5 Spielen gegen die Theodor-Dierlamm-Schule Stetten, Bodelschwingh-Schule Murrhardt, Fröbelschule Schmiden, Fröbelschule Schorndorf und die Paulinenpflege Winnenden an.



(168,9 KiB)   (186,9 KiB)


Kräftig angefeuert wurden sie vom mitgereisten Fanclub H2-B und H2-G sowie Frau Petter und FSJ Ida.



(174 KiB)


Durch motivierendes Coaching gelangen den Bodelkickern 6 Tore. Sie gewannen zwei Spiele, spielten einmal unentschieden und verloren zwei Spiele.



(168,2 KiB)



Diese sehr gute Bilanz brachte die Bodelkicker auf den 3. Platz des Turniers. Herzlichen Glückwunsch zur dieser tollen Leistung!


(175 KiB)



Nach diesen anstrengenden Spielen konnten sich Mannschaft und der mitgereiste Fanclub mit gegrillten Würstchen, Kuchen und Keksen stärken.



(114,4 KiB)   (190,7 KiB)  

Das war ein aufregender Tag!






Schulfest der Bodelschwingh-Schule - Bunte Ballons am Himmel über Göppingen

Die Bodelschwingh-Schule feiert nach jahrelanger Pause erstmals wieder ein Schulfest

 

 

Wer am Samstagmittag in der Nähe der Bodelschwingh-Schule im Herzen von Göppingen in den Himmel blickte, staunte nicht schlecht: Hunderte bunte Luftballons flogen gleichzeitig in den grauen Maihimmel.

Mit dieser farbenfrohen Aktion, welche durch die Göppinger Elterninitiative „Ich auch will“ initiiert wurde,  eröffnete das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum sein beliebtes Schulfest. Bis zum letzten Moment hatten alle Beteiligen gezittert, ob die erste große Feierlichkeit nach der Corona Pause im Freien stattfinden könnte, doch der Wettergott hatte ein Einsehen.

Pünktlich um 13.30 eröffnete Ulrike Löffler, Direktorin der Bodelschwingh-Schule, das bunte Treiben innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes, nachdem die schuleigene Band „Happy Singers“ das wartende Publikum schon ordentlich in Stimmung gebracht hatte. Nach dem musikalischen Auftakt und dem gemeinsamen Luftballonstart waren dann alle Gäste eingeladen, das Schulgelände und die Angebote auf eigene Faust zu erkunden.



(317,4 KiB)



Der Elternbeirat und der Förderverein der Schule sowie die Lehr- und Schulassistenzkräfte und viele weitere fleißige Helfer:innen hatten ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, bei dem keine Wünsche offen blieben. Wer wollte, konnte sich beim Gummistiefel-Weitwurf oder Schubkarrenparcours versuchen, sich auf Schatzsuche begeben oder auf dem Airtramp austoben.

An den Verkaufsständen mit selbstgezogenen Sonnenblumen oder liebevoll gefertigten Geschenken konnte man sich in letzter Minute noch mit einem Geschenk zum Muttertag eindecken.

Zwischendurch konnte man sich bei Kaffee und frischgebackenen Waffeln, Bratwurst, Pizza und Pommes stärken. Wer dann noch Lust auf ein leckeres Eis hatte, war beim organisierten Eisauto genau richtig.

Die längste Schlange des Geländes aber bildete sich vor einem Teleskoplader  auf dem Pausenhof, bei dem sich jede:r, der mutig genug war, beim Getränkekistenklettern versuchen konnte. Unter den Augen der staunenden Zuschauer schaffte es einer der jungen Gäste, auf 17 Kästen in schwindelnde Höhe zu klettern.

Viel zu schnell war der Nachmittag vorbei, und alle Gäste waren sich einig, dass es ein tolles Fest mit vielen schönen Erlebnissen und Begegnungen gewesen war.





Mai 2023






„Hau den Lukas“ in der Bodelschwingh-Schule



Eine ausgelassene Maifeier



 

Die Sonne strahlte mit den über 200 Schüler:innen der Bodelschwingh-Schule in Göppingen letzte Woche um die Wette, als sie sich gemeinsam mit allen Lehr- und Schulassistenzkräften zur alljährlichen Maifeier im Schulhof versammelten.

Wie jedes Jahr hatte die Berufsschulstufe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums den prachtvollen Maibaum vorbereitet und liebevoll geschmückt. Unter dem Applaus der versammelten Zuschauer wurde der lange Stamm an seinen vorgesehenen Platz getragen und mit vereinten Kräften aufgestellt und befestigt.



(2,27 MiB)



Souverän moderiert von einem Schüler der Berufsschulstufe, begann dann die eigentliche Maifeier.

Jede Klasse wurde einzeln nach vorne gerufen, um ihre Maiplakette an den Baum zu hängen, welche sie zuvor im Unterricht gemeinsam gestaltet hatte.

So gab es hier Bilder oder Kunstwerke der einzelnen Schüler und Schülerinnen zu bewundern, aber auch Themen, welche die Klassen gerade im Unterricht beschäftigten, wie beispielsweise der Wasserkreislauf oder ein Heißluftballon.



(1007 KiB)



Im Anschluss konnten dann alle SchülerInnen noch bei lauter Musik und mehreren Spielstationen im Freien ausgelassen feiern.

Absolutes Highlight war auch dieses Mal wieder der selbstgebaute „Hau den Lukas“, bei dem jeder, der wollte, seine Kräfte mit Hilfe eines riesigen Holzhammers messen konnte.



Mai 2023






„Sei mutig, sei dabei, sei Du!“



Teilnehmerinnen des Mädchenspektakels bringen ihre Wünsche im Rektorat der Bodelschwingh-Schule vor

 

Die Arbeitsgemeinschaft Mädchen des Landkreises hatte vergangene Woche zum Mädchenspektakel in die Göppinger Stadthalle geladen. Unter dem Motto: „Sei mutig, sei dabei, sei Du!“ gab es einen ganzen Vormittag voller Workshops, Begegnungen und Infos.



Unter den rund 80 Teilnehmerinnen waren auch 10 Schülerinnen aus der Berufsschulstufe der Bodelschwingh-Schule, dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum in Göppingen.

Zurück in der Schule war sich die Gruppe in der anschließenden Reflexion mit Schulsozialarbeiterin Sylvia Pahic sofort einig, dass sie die Impulse und Anregungen der Veranstaltung in ihrer Schule so schnell wie möglich umsetzen wollen, um sich damit ganz konkret für ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse und allgemein für die Belange der weiblichen Schülerschaft einzusetzen.



Schnell war klar, was den Schülerinnen an der Schule fehlte, nämlich ein eigener Pausenraum als Rückzugsort zum Chillen, Abschalten und ungestört reden. Darüber hinaus wurde die Idee entwickelt, im Pausenhof einen Extra Bereich zum Fußballspielen auszuweisen, damit es nicht ständig Ärger wegen herumfliegender Bälle gibt und den Jungs eine Box-Ecke einzurichten, in der sie sich austoben und mal so richtig Dampf ablassen können.

Eine dritte Forderung hatte mit dem Schulessen zu tun, so wünschten sich die Mädchen schon lange eine größere Abwechslung auf dem Speiseplan und v.a. wärmeres Essen.



Um ihre Vorschläge an der richtigen Stelle vorzubringen, ging es nach ganz oben, nämlich ins Rektorat der Bodelschwingh-Schule zu Frau Löffler.

Diese hatte sich auf Anfrage sofort bereit erklärt, drei Abgesandte der Gruppe mitsamt ihren selbstgestalteten Plakaten zu empfangen und deren Wünsche anzuhören.

Dort angekommen, waren die drei Schülerinnen der Berufsschulstufe dann doch etwas aufgeregt, aber bestärkt durch ihre Erfahrungen beim Mädchenspektakel und mit gegenseitiger Unterstützung gelang es ihnen, ihre Anregungen vorzubringen.



(488,3 KiB)   (343,4 KiB)



Dieses Engagement war von Erfolg gekrönt, denn im Anschluss wurde direkt ein Termin mit Frau Löffler vereinbart, um gemeinsam an der Umsetzung der Vorschläge zu arbeiten. So wird es beim Treffen nächster Woche beispielsweise schon konkret darum gehen, welcher Raum als Rückzugsort  geeignet wäre und wie man diesen gemeinsam einrichten könnte.

22.03.2023



Pferdegestütztes Bildungsangebot: Eine andere Art der Kommunikation



In diesem Jahr startet an der Bodelschwingh-Schule Göppingen ein Pferdegestütztes Bildungsangebot für Schüler:innen im Autismus-Spektrum der Hauptstufe 1 und 2.
Das Bildungsangebot bietet die Chance, in der Zusammenarbeit mit dem Pferd empathisches Verhalten zu entwickeln. Dabei werden Schüler:innen von den zwei ausgebildeten Isländern Avakur und Svipur begleitet.
Die Pferde bieten den Schüler:innen die bedingungslose Möglichkeit zur selbstgewählten Aufnahme des Körperkontaktes. Die Kontaktaufnahme zum Pferd entsteht meistens sehr schnell, da das Pferd einen hohen Aufforderungscharakter besitzt.



(74,7 KiB)


Durch die naturgegebene "Biophilie" (Zusammengehörigkeitsgefühl) besteht bei den Schüler:innen eine Affinität und Verbundenheit zum Tier. Die natürliche nonverbale Kommunikation zwischen den Pferden und den Schüler:innen mobilisiert Ressourcen der Schüler:innen, deren Beeinträchtigung vor allem in der Kommunikation und der sozialen Interaktion liegen.



(78,2 KiB)



Zusätzlich sollen durch das Pferdegestützte Bildungsangebot verschiedene Bereiche speziell gefördert werden. Dazu gehören unter anderem die Erhöhung der Kommunikationsbereitschaft und des verbalen Ausdrucks, die Reduzierung von Stereotypien und sozialem Rückzug, die Fokussierung der Aufmerksamkeit und erhöhte soziale Motivation, die Verringerung von Ängsten und Zwängen, sowie die sensorische Integration (Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen).



(69,6 KiB)   (68,8 KiB)   (72,1 KiB)



Das Pferd bietet den Schüler:innen mit Autismus-Spektrum-Störung die Möglichkeit die gleichen Grundbedürfnisse wie Sicherheit, Struktur und Klarheit zu erkennen wie bei sich selbst.

Wichtig ist für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung auch die vorbehaltlose Akzeptanz durch die Pferde. Die Schüler:innen können in Gegenwart der Pferde viel ausprobieren und erhalten durch die Reaktion des Pferdes sofort ein Feedback. Außerdem können sie durch den Körperkontakt ihren eigenen Körper besser wahrnehmen.



(44,4 KiB)



Wenn Sie das pferdegestützte Bildungsangebot der Bodelschwingh-Schule Göppingen unterstützen möchten, richtigen Sie Ihre Spende an den Förderverein Stichwort "Pferdegestütztes Bildungsangebot". Die Spenden werden für Materialien wie z.B. Spezialgurte benötigt.

07.12.2022


07.12.2022



Der SpardaImpuls-Wettbewerb ist beendet und wir bedanken uns herzlich für Ihre Stimmen!
Das Waldprojekt der Grundstufe freut sich über den 221. Platz und über das tolle Preisgeld in Höhe von 250€.






Wussten Sie schon?

Die Bodelschwingh-Schule hat eine eigene Schulband- Die "Happy Singers"!

Für ihr mitreißendes Bodelschwingh-Lied haben sie ein tolles Video gedreht.


Viel Spaß beim Anschauen und Mitsingen! (22,769 MiB)






Die tollen Spenden, die die Bodelschwingh-Schule zu Weihnachten erreicht haben, blieben von der NWZ nicht unbemerkt.




                           







Eine himmlische Überraschung



flatterte den Schülerinnen und Schülern der Bodelschwingh-Schule am Montag, den 20.12.21 ins Haus.

Die Firma EEW aus Göppingen/Helmstedt wollte erstmalig in diesem Jahr Kindern und Jugendlichen Weihnachtswünsche durch einen Wunschbaum erfüllen.

Es war den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Herzenswunsch, die Augen der Schülerinnen und Schüler der Bodelschwingh-Schule Göppingen zum Strahlen zu bringen.
Jedes Block-Klassenteam durfte einen Wunschzettel ausfüllen und der Weihnachtswunsch wurde wahr.

Als die Schülerinnen und Schüler am Montagmorgen die Schule betraten und die Geschenke unter dem Baum sahen, leuchteten die Augen vor Freude.







Herzlichen Dank an den Göppinger Standort der Firma EEW und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!








Zwei Mal große Freude an der Bodelschwingh-Schule Göppingen!





Am 3.12.2021 überreichte die Volksbank Göppingen der Bodelschwingh-Schule einen Spendenscheck über 2000,-€ für Luftfiltergeräte. Das freut uns besonders, da wir vom Land Baden-Württemberg aus unterschiedlichen Gründen keine Luftfiltergeräte bekommen konnten.



Nun haben wir 5 kleine Geräte gekauft, die bei uns in verschiedenen Räumen schon gute Dienste tun.



Ganz herzlichen Dank an die Volksbank Göppingen!     



            









Am 9.12.2021 wurden wir von einem Mitarbeiter vom Ziegelwerk Bellenberg überrascht. Die Firma verzichtet seit Jahren auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und spendet stattdessen für einen guten Zweck.
Dieses Jahr wurde der Förderverein unserer Schule ausgewählt und wir durften ebenfalls einen Scheck in Höhe von 2000,-€ entgegennehmen.


Ganz herzlichen Dank, wir freuen uns riesig!



Unsere Kolleginnen von der UK-Beratungsstelle werden von dem Spendengeld Lizenzen für Apps zur Unterstützten Kommunikation kaufen, z.B. für eine „Go-Talk-Now“-App. 

So können nicht oder wenig sprechende Schüler*innen im Unterricht unterstützt werden.