SMV – SMV – SMV – SMV – SMV – SMV – SMV – SMV



1. Halbjahr Schuljahr 2022/23



Endlich können wir wieder die geplanten Aktionen der SMV in bewährter Weise und ohne Einschränkungen durchführen.

Wir treffen uns regelmäßig einmal wöchentlich in Präsenz zu den SMV Sitzungen. Hier wird diskutiert, geplant, über Vorschläge geredet und abgestimmt was die SMV für die gesamte Schülerschaft auf die Beine stellen kann.

Gewissenhaft prüfen die Klassensprecher welche Aktionen durchführbar sind und welche Wünsche erst nochmal aufgeschoben werden müssen.



Hier ein paar Eindrücke aus dem ersten Halbjahr des Schuljahres 2022/23:



  • Oktober 2022: 2-tägiges SMV – Seminar auf der Laichinger Hütte. Hier werden die Schulsprecher gewählt und Ideen und Aktionen für das ganze Schuljahr gesammelt.

(409,5 KiB)   (364,6 KiB)

  • November 2022: Musikpause als Aktion zum „Internationalen Tag der Kinderrechte“. Musik, Infos, Knabbereien und viel Spaß und Tanz.



  • Dezember 2022: Pizzabacken und Verkauf bei der Weihnachtsfeier. Die SMV´ler verkaufen 220 Portionen Pizza und haben viel Spaß dabei.

  

  • Malwettbewerb Weihnachtskartenmotiv. Das Siegerbild unter allen eingegebenen Werken kommt auf die Einladungskarte für die nächste Weihnachtsfeier.

 

  • Schulkino war die letzte Aktion im Jahr 2022. Aus drei zeitgleich laufenden Filmen konnten sich alle ihren Lieblingsfilm aussuchen. Wie im Kino gab es natürlich Popcorn für alle.



  • Januar /Februar 2023: Valentinsaktion mit Verkauf von Karten mit Lollis und Postkarten zum Versenden.

  

(287,6 KiB)   (356 KiB)


Ausblick auf das zweite Halbjahr:

Wir freuen uns schon sehr auf die Schuldisco, die nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden kann!!!

Ostereieraktion, Musikpausen im Frühjahr, Danke - Aktion und die Eisaktion sind weitere wichtige Aktionen im Jahresablauf der SMV.

 

Wir sind gespannt, was wir in diesem Schuljahr sonst noch machen werden, um unsere Schule schön und interessant für alle zu machen.

 

Eure SMV

 

SMV - Schüler Mit Verantwortung



SMV 2021  im Ausnahmezustand



Nachdem in diesem Schuljahr alles ein bisschen anders läuft als sonst und wir zur Zeit keine SMV-Sitzung in Präsenz machen können, gibt es hier einige Informationen über die anstehenden Aktionen.




Ostereieraktion



„Endlich mal wieder eine Aktion für alle machen“, so klang der Wunsch der Klassensprecher bei der wöchentlich stattfindenden SMV-Online Sitzung. Und so wurde in den Wochen vor Ostern mit viel Eifer geplant, gemalt, geklebt, gestempelt, Hasenohren ausgeschnitten und gebastelt. Da wir nicht gemeinsam an der Aktion arbeiten konnten, wurden die Teilaufgaben auf alle Klassensprecher verteilt und jeder konnte so unter Pandemiebedingungen seinen Beitrag leisten.



In der Woche vor Ostern wurden dann täglich in allen Gängen Ostereier aufgehängt und die Klassen konnten getrennt voneinander jeden Tag Ostereier suchen.





Nachdem jeden Tag mindestens 5 Orte gefunden und notiert wurden, gab es am Aktionstag eine kleine Osterüberraschung.





Toll, wie motiviert alle beim Suchen waren und trotzdem werden wir vermutlich im Laufe der nächsten Tage noch das ein oder andere „zu gut“ versteckte Osterei finden.


DANKE fürs MITMACHEN!


Eure SMV

 
 
 
 

Zur Zeit findet die Valentinsaktion statt und die SMV Schüler übernahmen dafür die verschiedenen Aufgaben damit alles klappt. Es gab eine Liste für die Bestellungen der Klassen und nun werden wir die Karten + Lollies rechtzeitig ausliefern und per Post verschicken.

Demnächst wird es eine digitale Abstimmung über die eingereichten Bilder zum Weihnachtsmalwettbewerb geben. Die Klassensprecher bekommen einen SMV Stick mit den Bildern und dürfen dann die Nummer des gewählten Siegerbildes in den SMV Briefkasten werfen. Das Siegerbild wird dann auf die Einladung der nächsten Weihnachtsfeier gedruckt.

 

Leider kann die sonst in dieser Jahreszeit anstehende Schuldisco vorerst nicht stattfinden und wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

 
 
 

Erste SMV - Sitzung digital über „sdui“

SMV-Seminar

An einem schönen Oktobermorgen machte sich die SMV der Bodelschwingh-Schule auf den Weg. Es ging mit zwei Bussen zum alljährlichen SMV Seminar.
Unsere Unterkunft war in diesem Jahr das Haus des CVJM Nürtingen.

Es liegt schön am Waldrand des Städtchens Owen.
Nach kurzem Erkunden des Hauses und dem Bettenbeziehen fand unsere erste Seminareinheit statt.
Mit Duplosteinen und Bierdeckeln stellten wir die Anzahl der Schüler der Bodelschwingh-Schule dar. Dem gegenüber stellten wir die Menge der SMV Mitglieder. So wurde uns bewusst für wieviele Schülerinteressen wir Verantwortung tragen.

Weil es inzwischen ein so schöner warmer Tag geworden war, nahmen wir unser Mittagessen in der Sonne vor dem Haus ein. Dabei hatten wir einen schönen Blick auf die Burg Teck.
In der zweiten Seminareinheit besprachen wir die Notwendigkeit von Gesprächsregeln für eine gute SMV Arbeit. Dabei erarbeiteten wir Gesprächsregeln für unsere SMV Treffen.
Dann gab es eine Pause. Einige spielten Fußball, andere Verstecken.

In der dritten Arbeitseinheit trafen wir uns im „Café SMV“. An schön gedeckten Tischen trafen wir uns in kleinen Gruppen. Dabei überlegten wir uns Aktionen, die die SMV gerne durchführen würde. Diese Ideen schrieben wir auf unsere Papiertischdecken.
Hungrig von der Arbeit freuten wir uns aufs Abendessen. Es gab Hawaitoast –aber davon wollten wir nichts erzählen.
Mit einem Nachtspaziergang und einem anschließenden Film beendeten wir den Abend.

Am nächsten Tag stand die Wahl des Schulsprechersauf dem Plan.

Nach einem guten ausführlichen Frühstück stellten sich die Kandidaten vor.
10 Mitglieder der SMV waren bereit das Amt des Schulsprechers anzutreten.
In einer freien geheimen Wahl konnte jedes SMV Mitglied in eine Wahlkabine seine Stimme einem Kandidaten geben.
Mit eindeutiger Mehrheit wurde Jan A. zum ersten Schulsprecher und Albin zu seinem Vertreter gewählt.

Bevor wir die Heimreise antraten, mussten wir unsere Sachen zusammenräumen und putzen. Am Flugplatz Hahnweide bekamen wir unser Mittagessen. Pizza!
Dann ging es, nach einem erfolgreichen Seminar, zurück zur Bodelschwingh - Schule.

Landes – Leichtathletikfest in Karlsruhe am 23.9.2015

Mit einem Teil unserer Leichtathletikmannschaft nahmen wir bereits in der zweiten Schulwoche bei einem beeindruckenden Wettkampf von „Special Olympics Baden Württemberg“ teil. In verschiedenen Disziplinen konnten sich unsere Athleten mit Leichtathleten von anderen Schulen und Vereinen messen. Ikbal, Meliha, Semina, Leo, Jonathan und Jan gaben alles und waren glücklich über 16 Medaillen, die sie sich mit viel Einsatz verdient hatten.
Hier ein paar Eindrücke der gelungenen Veranstaltung:

Schuldisco 2014

Die Schuldisco war mal wieder cool. Das Tanzen war genial. Die Cocktails haben lecker geschmeckt. Wir hatten auch ein Geburtstagskind. Wir haben haben uns das Lied "Nossa" gewünscht. Seht euch nun die tollen Fotos an!

Übergabe der Spielgeräte der Firma Baudisch

Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Spende der Firma Baudisch verschiedene Spiel - und Fahrgeräte für unsere Schule anschaffen konnten.
Die Schülerinnen und Schüler der SMV haben symbolisch das neue Trampolin, das Trike und versch. Kleingeräte für den Pausenwagen in Empfang genommen und eingeweiht.
Sicherlich werden wir viel Spaß mit den neuen Geräten haben.



Rückblick 2012-2013

    

  • Treffpunkt der Klassensprecher zur SMV-Sitzung ist jeden              Montag um 8.40Uhr bis 9.45Uhr

    Das war los im Schuljahr 2012 /2013:

Hier noch ein paar Bilder unserer letztjährigen Schuldisco:

Für die coole Musik hat DJ TOBIAS gesorgt. Von chilligen Beats bis flippigen Partykrachern war für jeden etwas dabei.Nicht nur wir Schüler - auch die Lehrer - hatten viel Spaß an diesem Abend.

Wie bei jeder guten Party war auch für Essen und Trinken gesorgt. Viele wären noch gerne länger geblieben um die Nacht zum Tag zu machen und weiter zu tanzen. Deshalb sind wir auch schon heiß auf die nächste ATZENMÄßIGE Disko!

Viele Grüße,
Eure SMV