Waldschulheim-Bericht vom 03. bis 07. Juni 2024 waren wir auf der Burg Hornberg

Verfasst von: Renzo, Amer, Michelle, Rosanna aus der BVE

Montag:

Am Montag haben wir uns in der Bodelschwingh - Schule getroffen. Alle Schüler:innen und Lehrer:innen der Berufsschulstufe der Bodelschwingh-Schule und die Schüler:innen und Lehrer:innen aus der BVE. Frau Reutter war schon da aber musste für eine halbe Stunde nochmals weg, Sarah abholen, da wegen des Hochwassers keine Züge gefahren sind. Als Frau Reutter und Sarah da waren, Herr Schweikert und Herr Breckle die Leihbusse geholt hatten, haben wir uns alle in die Busse gesetzten. Frau Goll und Herr Mayer haben auf dem Weg ins Schullandheim noch Anvar abgeholt. Die Fahrt hat 1,5 Stunden gedauert. Als wir angekommen sind waren die Freiburger Schüler:innen schon da. Herr Gutekunst hat uns die Regeln erklärt und gesagt, in welchen Zimmern wir sind. Danach sind wir alle in unser Zimmer gegangen und haben unsere Koffer ausgepackt und die Kleidung in die Schränke gelegt. Um 12.00 Uhr gab es Mittagessen für alle Schüler:innen, der Speisesaal war immer sehr voll. Manche mussten nach dem Mittagessen noch ihre Betten fertig beziehen. Um 14:00 Uhr haben wir uns alle getroffen, es wurden die Ämter eingeteilt und andere Dinge besprochen. Danach haben wir Arbeitshandschuhe und Jacken bekommen. Bis zum Abendessen durften wir das Gelände erkunden, chillen, spielen und miteinander Spaß haben. Dann gab es zum Abendessen Brot, Wurst, Käse, Gurken, Karotten und Kohlrabi. Nach dem Abendessen sind wir nach draußen gegangen und haben weiter gechillt und gespielt. Um 21 Uhr haben wir alle angefangen in unsere Zimmer zu gehen und unsere Pyjamas angezogen um 22 Uhr war Nachtruhe.

Dienstag:

Um 06:30 Uhr wurden alle BVE-, und Bodelschwinghschüler:innen aufgeweckt, um 07:00 Uhr gab es Frühstück von Frau Fischer. Um 07:35 Uhr waren Orhan, Mustafa und Pauline zuständig für den Werkzeugdienst und haben für den Arbeitstag das Werkzeug gerichtet. Um 08:00 Uhr sind alle in den Reisebus eingestiegen, der uns nach Nagold gebracht hat. Dort angekommen hat Herr Gutekunst erklärt, dass nur das Unkraut raus darf, nicht die kleinen Kirsch- und Eichenbäume. Um 10:00 Uhr gab es eine Pause, wir bekamen Trinken, Käselaugenstangen und einen Apfel. Die Arbeit ging bis um 11:30 Uhr weiter. Am Ende der Arbeit sind alle Schüler:innen und Lehrer:innen zum Bus gelaufen und fuhren zur Burg Hornberg. Da gab es Mittagessen. Um 14:00 haben sich alle BVE Schüler:innen an der Tischtennisplatte getroffen. Mit Frau Reutter, Frau Goll und Herr Klenk sind wir zu Waldführung. Während der Führung hat Herr Klenk viele Sachen erklärt z. Bsp., dass man aus Holz Häuser bauen kann und dass der Wald gut für den Sauerstoff ist. Er hat uns auch Felle von verschiedenen Tieren gezeigt wie Wildschwein, Reh, Hirsch, Dachs und Fuchs. Am Nachmittag war Spielprogramm z. Bsp. hat Renzo mit Herr Schweikert Basketball und Nico Tischtennis gespielt. Abends gab es einen Feueralarm, alle Leute haben sich bei der Kletterwand getroffen, es war zum Glück ein Fehlalarm. Um 18:00 Uhr gab es Abendessen und dann ein letztes Freizeitprogramm bis 21:00 Uhr. Abends saßen die Mädels zusammen und haben gekichert und Uno gespielt, das Lieblingsspiel von Sophia.

(45 KiB)   (49,7 KiB)   (50,4 KiB)   (39,3 KiB)

Mittwoch:

Um 7 Uhr war das Frühstück. Um 8 Uhr haben wie uns versammelt und sind dann in den Wald gefahren. Dort haben wir den Wirtschaftswege freigeschnitten und Bäume abgesägt. Um 10 Uhr haben wir eine kurze Pause gemacht und was gegessen. Gearbeitet haben wir bis 11:45 Uhr. Der Bus hatte sich in einer Wiese festgefahren und musste erst aus der Wiese gezogen werden, bevor wir zum Mittagessen fahren konnten. Nach dem Mittagessen haben wir eine Pause gemacht bis 14 Uhr. Gemeinsam mit den Bodelschwingh-Schüler:innen sind wir zur Sommerrodelbahn gefahren. Es war super lustig! Wir durften 2 oder 3 Mal fahren. Anschließend waren wir noch zusammen einkaufen, dann gab es um 18:00 Uhr noch Abendessen. Um 18:30 Uhr haben wir gegen die andere Schule Fußball gespielt. Um 21 Uhr mussten wir alle im Zimmer sein, um 22:00 Uhr war Nachtruhe.

Donnerstag:

Wir wurden um 6:30 Uhr aufgeweckt und haben uns für die Waldarbeit angezogen. Nach dem Frühstück sind wir runtergegangen und haben unsere Arbeitsschuhe angezogen und haben auf den Bus gewartet. Um 8:00 sind wir in den Wald gefahren. Dort wurde uns erklärt, was wir machen müssen. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und haben dann einen Wanderweg in Enzklösterle angelegt und viele Heidelbeerbüsche rausgerissen.

(49,5 KiB)

Um 10:10 Uhr war Pause und wir haben Salamibrote und Trinken bekommen. Nach der Pause ging es weiter mit der Arbeit. Nach der Arbeit sind wir mit dem Bus zurück ins Waldschulheim und haben zu Mittag gegessen. Dann haben alle Schüler:innen gemeinsam den Hof und das Gelände um die Burg gefegt. Nachmittags konnte man chillen oder zum Eis essen gehen. In der Eisdiele haben ein Paar von uns Eis und Milchshakes bekommen. Nach dem Eis essen waren wir im Edeka und sind dann zurück auf die Burg gefahren. Dann hat jeder was für sich gemacht. Zum Abendessen haben wir mit den Freiburgern Stockbrot und Wurst gegrillt.

(41,4 KiB)

Nach dem Essen haben ein paar Schüler:innen Uno gespielt oder miteinander geredet. Um 21:00 Uhr mussten wir ins Zimmer und um 22:00 Uhr war Nachtruhe.

Freitag:

Alle BVE- und Bodelschwingh Schüler:innen wurden um 06:30 Uhr aufgeweckt, denn um 07:00 Uhr war das letzte Frühstück. Um 07:35 Uhr sind Renzo und Paul zuständig für den Mülldienst gewesen und alle mussten ihren Müll bringen. Kurz vor dem letzten Treffen ging schon wieder der Feueralarm los. Wieder ein Fehlalarm, zum Glück! Zu dem Abschied gab es für alle Medaillen aus Holz und eine Urkunde.

Kurz nach 10 war die Abfahrt vom Waldschulheim nach Göppingen. Gegen 11 sind die BVE –Schüler:innen mit der Bodelschwingh Schüler:innen griechisch essen gegangen, die Lehrer:innen haben auch was bekommen. Ein paar Schüler:innen sind nach dem Essen direkt nach Hause, die anderen wurden am Kreismedienzentrum von ihren Eltern abgeholt.

Das Waldschulheim hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben uns sehr gut mit der Freiburger Schüler:innen und deren Lehrer:innen verstanden. Wir freuen uns schon auf das nächste Waldschulheim!!!!!

(62 KiB)   (73 KiB)   (65,2 KiB)