Die Weltreise

-Unterricht für Schüler:innen mit komplexer Behinderung-

Die Schüler:innen mit komplexer Behinderung in der Hauptstufe 2 erhalten jeden Tag für zwei Unterrichtsstunden gezielte Angebote, bei denen die inhaltlichen Themen basal aufbereitet und die Bewegungsbildung integriert werden.

Auch die unterstützte Kommunikation wird in diesem Angebot immer mit einbezogen.

In diesem Schuljahr sollte ein großes Thema eine Weltreise sein, die sich auch an den jahreszeitlichen Themen orientierte. Leider wurden wir durch die Schulschließung auf halben Weg ausgebremst.

Hier nun aber ein paar Eindrücke aus dem Unterricht.

1. Station

Gestartet sind wir in Deutschland auf dem Oktoberfest. Wir schlenderten über die Festmeile und haben verschiedene Fahrgeschäfte ausprobiert. Dazu gehörte z.B. das Karussell, die Schiffsschaukel, die Berg- und Talbahn sowie das Dosenwerfen.

Am Schluss waren wir alle im Festzelt und haben ausgiebig zur Musik getanzt.

Dosenwerfen mit technischen Hilfsmitteln (20,1 KiB)

(20,1 KiB)

Karussell fahren (35 KiB)

(35 KiB)

2. Station

Australien bei den Aborigine

Wir haben die Höhlenmalerei der australischen Ureinwohner ausprobiert, den roten Sand mit dazugehöriger Vegetation gefühlt, uns wie die Aborigine das Gesicht mit Creme bemalt und mit ihnen gemeinsam Musik gemacht.

Höhlenmalerei (58 KiB)

(58 KiB)

Der typische rote Sand Australiens (93,9 KiB)

(93,9 KiB)

Musikmachen mit den Aborigine (60,1 KiB)

Ostküste Australiens

In der Weihnachtszeit reisten wir an die australische Ostküste, um dort die Weihnachtstraditionen kennen zu lernen. Es gab eine Fühl- und Riechkiste mit typischen Weihnachtsutensilien, wir befüllten Socken mit Geschenken und hingen sie auf und wir schmückten gemeinsam einen Tannenbaum. Dazu gab es typische australische Weihnachtslieder.

Fühl- und Riechkiste

Befüllte Socken aufhängen (55,9 KiB)

3. Station

Sibirien

Wir begaben uns nach Russland in die sibirische Kälte. Wir spürten den eisigen Wind, fühlten das eisige Wasser und waren am Polarmeer zum Angeln. Nach den vielen Aktivitäten an der frischen Luft kehrten wir an den warmen russischen Ofen zurück.

Beim Angeln (45,1 KiB)

(45,1 KiB)

Wir wärmen uns. (64,9 KiB)

(64,9 KiB)