„Häuser wie aus dem Märchen“

Ein Kooperationsprojekt von Wilhelm-Busch- und Bodelschwingh-Schule beschäftigt sich mit dem Werk von Hundertwasser

Großes Gedränge herrschte im Juni 2023 im Lichthof der Bodelschwingh-Schule Göppingen: Schülerinnen und Schüler der Bodelschwingh- und Wilhelm-Busch-Schule waren zu einer Vernissage geladen.

Seit Anfang des Jahres 2023 hatten sich mehrere Gruppen beider Schulen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Bilek, Herr Wimmer und Herr Rink in einem gemeinsamen Kunstprojekt mit dem Leben und Werk des österreichischen Malers und Architekten Friedensreich Hundertwasser beschäftigt.

Die Schüler:innen lernten zunächst die typischen Elemente des im Jahre 2000 verstorbenen Künstlers kennen, wie die kräftigen bunten Farben und  die organischen Formen. Dieser Zugang wurde noch vertieft durch das Weiterzeichnen von Werken des Künstlers oder das eigenen Gestalten von Bildern und Tonskulpturen im typischen Hundertwasserstil ohne gerade Linien und mit vielen bunten Segmenten. Bei einer gemeinsamen Exkursion wurde dann auch noch das imposante Hundertwasserhaus im nahegelegenen Plochingen besucht.

Im festlichen Rahmen der Vernissage  wurden nun Mitschüler:innen, Lehrkräften und den beiden Schulleitungen die entstandenen Werke präsentiert.

Während die Nachwuchskünstler:innen dem Publikum zunächst die Gestaltungselemente des Künstlers vorstellten, konnten danach alle Besucher:innen die ausgestellten Bilder und Skulpturen bei einem Rundgang bewundern. Wie bei jeder Vernissage durfte natürlich auch bei dieser der anschließende Sektempfang nicht fehlen, statt Sekt gab es für die jungen Künstler:innen und Gäste den berühmten selbstgemachten Apfelsaft der Wilhelm-Busch-Schule.