Projekt: Hundertwasser

Im Schulfach Bildende Kunst der Klasse HA-5 und 5a der Albert-Schweitzer Schule haben wir uns intensiv mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser beschäftigt.

Der Unterricht bot den Schüler:innen die Möglichkeit, die Werke des Künstlers kennenzulernen und kreativ umzusetzen. Zu Beginn des Projekts erstellen die Schüler:innen einen Steckbrief zu Friedensreich Hundertwasser.
Ein weiteres Highlight des Projekts bildete der Besuch des Hundertwasserhauses in Plochingen. Dieses Geb
äude ist ein eindrucksvolles Beispiel für Hundertwassers Architekturphilosophie und bot den Schüler:innen die Gelegenheit, seine Prinzipien hautnah zu erleben.

In den Unterrichtseinheiten setzten die Schüler:innen ihre gewonnen Kenntnisse kreativ um, indem sie Bilder im Stil von Hundertwasser malten. Dabei wurden die charakteristischen Merkmale seines Stils betont: lebendige Farbe, organische Formen, Spiralen und Muster.

Ein weiterer praktischer Teil des Projekts war das Gestalten von Häusern aus Pappmache im Stil von Hundertwasser. Die fertigen Kunstwerke der Schüler:innen wurden in einer Ausstellung präsentiert. Diese Ausstellung bot allen Beteiligten die Möglichkeit, die kreativen Ergebnisse zu bewundern und sich gegenseitig über die Arbeit auszutauschen. Lehrer:innen und Mitschüler:innen waren eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und die Vielfalt und den Ideenreichtum der Projekte zu bestaunen.

Göppingen, Juni 2024