Stufenkonzeption der Berufsschulstufe (BS)



 Allgemein


Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe sind in der Regel 15 bis 19 Jahre alt und haben sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen und -bedürfnisse. Besondere unterrichtliche Anforderungen ergeben sich durch die zunehmende Spanne zwischen Entwicklungs- und Lebensalter. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen altersangemessenen Unterricht.

 

Der inhaltliche Schwerpunkt in der Berufsschulstufe ist die Vorbereitung auf die Lebenszeit nach der Schule und deren möglichst selbstständige Bewältigung. 

 

Zentrale Bereiche hierbei sind:

  • Die Schülerinnen und Schüler befinden sich auf dem Weg vom Jugendlichen zum Erwachsenen.
  • Die Schülerinnen und Schüler lösen sich aus der Bindung der Familie und kommen zu einer ihrer Person entsprechenden Selbstständigkeit.

Die Berufsschulstufe ist die Nahtstelle zwischen Schule, Arbeitsleben und dem Leben als Erwachsener.



Eckpunkte:

  • Die Berufsschulstufe hat eine veränderte Tagesstruktur und löst sich größtenteils vom Klassenlehrerprinzip.
  • Mathematik und Deutsch werden vorwiegend an realitätsnahen Bezügen unterrichtet.
  • Freizeiterziehung und – gestaltung wird in der Berufsschulstufe an einem Tag geblockt.
  • Jeder Schüler und jede Schülerin setzt sich mit dem Erfahrungsfeld „Wohnen“ auseinander. Einmal im Schuljahr findet ein Wohntraining statt.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeiten zur Mit- und Selbstbestimmung (z.B. Wahlmöglichkeiten).
  • Jede Schülerin, jeder Schüler wählt nach eigenen Interessen, seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten halbjährlich je ein Angebot aus den Fächern: Religion/Ethik, Sport/Schwimmen, Arbeit, Freizeit und Dienstleistung aus.
  • Mit jeder Schülerin, jedem Schüler finden Gespräche zur Zukunfts- und Berufsplanung statt. Teilnehmer sind die jeweiligen Schüler/innen, deren Eltern, Lehrer/innen und ggf. externe Partner.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Auseinandersetzung mit ihrer individuellen Biografie von vertrauten Lehrer/ -innen begleitet.
  • Fortführung des bisherigen Mobilitätstrainings auch unter besonderer Berücksichtigung berufsschulbezogener Aktivitäten, bspw. Praktika oder Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE).
  • Fortführung und weiterhin bewusster Einsatz von Hilfsmitteln und Techniken zum Erhalt der körperlichen Beweglichkeit im Hinblick auf die nachschulische Lebenssituation.
  • Im 2.BS-Jahr findet eine Orientierungs-BWK (Berufswegekonferenz), Teilnehmer sind die Schüler und Schülerinnen, deren Eltern und die Lehrer/innen.
  • Im 3.BS-Jahr findet die eigentliche BWK mit zusätzlichen Vertretern vom LRA (Kreissozialamt), Arbeitsamt, der FUB (Förder- und Betreuungsbereich der Lebenshilfe) und vom BBB (Berufsbildungsbereich Jebenhausen) statt.
  • Einmal in jedem Schuljahr finden mit dem Waldschullandheim und dem Schulbauernhof zwei besondere, berufsorientierende Praktika statt.
  • Mit jeder Schülerin, jedem Schüler finden Gespräche zur Zukunfts- und Berufsplanung statt. Teilnehmer sind die jeweiligen Schüler/innen, deren Eltern, Lehrer/innen und ggf. externe Partner.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Auseinandersetzung mit ihrer individuellen Biografie von vertrauten Lehrer/ -innen begleitet.
  • Fortführung des bisherigen Mobilitätstrainings auch unter besonderer Berücksichtigung berufsschulbezogener Aktivitäten, bspw. Praktika oder Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE).
  • Fortführung und weiterhin bewusster Einsatz von Hilfsmitteln und Techniken zum Erhalt der körperlichen Beweglichkeit im Hinblick auf die nachschulische Lebenssituation.
  • Im 2.BS-Jahr findet eine Orientierungs-BWK (Berufswegekonferenz), Teilnehmer sind die Schüler und Schülerinnen, deren Eltern und die Lehrer/innen.
  • Im 3.BS-Jahr findet die eigentliche BWK mit zusätzlichen Vertretern vom LRA (Kreissozialamt), Arbeitsamt, der FUB (Förder- und Betreuungsbereich der Lebenshilfe) und vom BBB (Berufsbildungsbereich Jebenhausen) statt.
  • Einmal in jedem Schuljahr finden mit dem Waldschullandheim und dem Schulbauernhof zwei besondere, berufsorientierende Praktika statt.

Aktualisiert: Juni 2020