Kompetenzen stärken - Kompetenzen erweitern - Kompetenzen nutzen
Das schulische Bildungsangebot orientiert sich an den Schülerinnen und Schülern, die aufgrund ihrer Behinderung eine individuelle Entwicklungsförderung benötigen.
Dies erfolgt:
- in kleinen Klassen (4-9 SchülerInnen)
- in einem Ganztagesangebot mit Mittagessen an 4 Wochentagen
- nach individualisierten Förderplänen
- in Lerngruppen und Arbeitsgemeinschaften
- in klassenübergreifenden Angeboten und in "Blockteams" (Partnerklassen)
- in vielfältigen handlungs- und projektorientierten Unterrichtsmethoden
- in Außenklassen
- durch interdisziplinäre Teams
- in Alltagssituationen
Lernen und Erfahrungen sammeln in realen Lernfeldern und bedeutsamen Zusammenhängen
Grundlage ist der Bildungsplan der
Schule für Geistigbehinderte, der die
individuellen Lern- und
Förderbedürfnisse der
einzelnen Schülerin/des einzelnen
Schülers in den Mittelpunkt
stellt.
Es gibt Förderangebote in folgenden Bereichen:
- Allgemeine Entwicklungsförderung
- Lesen, Schreiben, Rechnen
- Kommunikation
- Selbstversorgung, Selbständigkeit
- Freizeit gestalten
- Sport-Spiel-Bewegung
- Begegnung mit anderen
- Vorbereitung auf das Arbeitsleben und Lebensgestaltung nach der Schule
- Kreatives Gestalten
- Orientierung in Raum und Zeit
- Förderpflege
- Werken/ Technik
- Dienstleistungen
- Praxistag
- AG-Nachmittag
Dauer der Schulzeit
Stufe |
Schulbesuchsjahr |
Grundstufe |
1. bis 4.
Schulbesuchsjahr |
Hauptstufe 1 |
5. bis 6.
Schulbesuchsjahr |
Hauptstufe 2 |
7. bis 9.
Schulbesuchsjahr |
Berufsschulstufe |
10. bis 12. Schulbesuchsjahr |
Abschlüsse und Zeugnisse
- individuelle Beurteilung der erzielten Lernfortschritte
- Berichtszeugnisse
- Abschlusszeugnisse