Kompetenzen stärken - Kompetenzen erweitern - Kompetenzen nutzen



Das schulische Bildungsangebot orientiert sich an den Schülerinnen und Schülern, die aufgrund ihrer Behinderung eine individuelle Entwicklungsförderung benötigen.



Dies erfolgt:

  • in kleinen Klassen (4-9 SchülerInnen)
  • in einem Ganztagesangebot mit Mittagessen an 4 Wochentagen
  • nach individualisierten Förderplänen
  • in Lerngruppen und Arbeitsgemeinschaften
  • in klassenübergreifenden Angeboten und in "Blockteams" (Partnerklassen)
  • in vielfältigen handlungs- und projektorientierten Unterrichtsmethoden
  • in Außenklassen
  • durch interdisziplinäre Teams
  • in Alltagssituationen






Lernen und Erfahrungen sammeln in realen Lernfeldern und bedeutsamen Zusammenhängen


Grundlage ist der Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte, der die individuellen Lern- und Förderbedürfnisse der einzelnen Schülerin/des einzelnen Schülers in den Mittelpunkt stellt.

Es gibt Förderangebote in folgenden Bereichen:

  • Allgemeine Entwicklungsförderung
  • Lesen, Schreiben, Rechnen
  • Kommunikation
  • Selbstversorgung, Selbständigkeit
  • Freizeit gestalten
  • Sport-Spiel-Bewegung
  • Begegnung mit anderen
  • Vorbereitung auf das Arbeitsleben und Lebensgestaltung nach der Schule
  • Kreatives Gestalten
  • Orientierung in Raum und Zeit
  • Förderpflege
  • Werken/ Technik
  • Dienstleistungen
  • Praxistag
  • AG-Nachmittag
 







Dauer der Schulzeit



Stufe
 Schulbesuchsjahr
Grundstufe
 1. bis  4. Schulbesuchsjahr
Hauptstufe 1
 5. bis  6. Schulbesuchsjahr
Hauptstufe 2
 7. bis  9. Schulbesuchsjahr
Berufsschulstufe
10. bis 12. Schulbesuchsjahr






Abschlüsse und Zeugnisse

  • individuelle Beurteilung der erzielten Lernfortschritte
  • Berichtszeugnisse
  • Abschlusszeugnisse