Stufenkonzeption der Hauptstufe 1 (H1)

Allgemein

In der H1 ergeben sich durch den Beginn der Pubertät neue Schwerpunkte.

Die „Ich“- zentrierte Sichtweise der Schülerinnen und Schüler nimmt in diesem Alter ab. Die Auseinandersetzung mit anderen nimmt an Bedeutung zu und ein „Wir“-Gefühl kann sich entwickeln.

Kognitive Inhalte gewinnen an Bedeutung: Das spielerische Lernen tritt in den Hintergrund. Der Unterricht wird handlungsorientiert und mit Bezug zur Lebenswelt aufbereitet.

Mit Blick auf die Berufsschulstufe werden Schlüsselqualifikationen in der Arbeitshaltung angelegt. In zunehmendem Maße wird die Selbstständigkeit der Schülerschaft gefördert.

Zulassen, Zutrauen und Selbstverantwortung sind dabei wichtige Schritte zur Entfaltung der Persönlichkeit. Die Schülerinnen und Schüler werden unabhängiger von Eltern, Lehrer/-innen und anderen Bezugspersonen.

Eckpunkte:

  • Es findet eine altersangemessene Geschlechtserziehung zu den Themen körperliche Veränderungen, Hygiene, angemessene Kleidung statt. Teilnahme an den Mädchentagen.
  • Die Bewegungsräume auf dem Schulgelände der Schüler erweitern sich. Ihre Verantwortungsbereiche nehmen zu, indem sie zum Beispiel selbstständige Botengänge tätigen.
  • Schulübernachtungen und Schullandheimaufenthalte unterstützen die Schüler/-innen in ihrer Entwicklung zur Selbständigkeit.
  • Die Schüler lernen sich eigenständig im Klassenverband ein Mittagessen zuzubereiten.
  • Die Schüler/-innen werden an den Umgang mit Werkstoffen und Werkzeugen herangeführt.
  • Ab der Hauptstufe 1 besteht die Möglichkeit eines Mobilitätstrainings zum Beispiel selbstständig nach Hause fahren.
  • Lerngruppen finden Klassenübergreifend in Kulturtechniken pro Fach mind. 1x pro Woche statt.
  • Innerhalb der Hauptstufe 1 können die Schüler mit den gegebenen Voraussetzungen am Fahrradführerschein teilnehmen.
  • Bildungsangebote in Kooperation mit außerschulischen Partnern zum Beispiel Aktion “Ich schenke dir eine Geschichte“/ Buchhandlung.
  • Die Sachthemen der Bildungsbereiche MiG und NUT sind auf zwei Schuljahre aufgeteilt und im Schulcurriculum nachzulesen.



Aktualisiert: Juni 2020